Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache folgt strengen Regeln:
- Einfache Wörter: Verwendung von allgemein bekannten und einfachen Wörtern.
- Kurze Sätze: Die Sätze sollten kurz und prägnant sein.
- Klare Struktur: Texte müssen eine klare und logische Struktur aufweisen, mit einem deutlich erkennbaren roten Faden.
- Vermeidung von Fremdwörtern und Fachjargon: Wenn solche Wörter unvermeidbar sind, werden sie erklärt.
- Aktivsätze bevorzugen: Passive Satzkonstruktionen sollten vermieden werden, da aktive Sätze leichter zu verstehen sind.
- Direkte Ansprache: Die direkte Ansprache des Lesers kann das Verständnis erleichtern.
- Unterstützung durch Bilder: Wo möglich, unterstützen Bilder oder einfache Grafiken das Textverständnis.
- Große Schrift und klarer Druck: Die Textgestaltung soll das Lesen erleichtern.
Unsere innovative Lösung
Aber warum behaupten wir, dass Leichte Sprache nicht einfach auf Knopfdruck funktionieren kann?
Einfache Sprache selbst erleben
Wir laden Sie ein, unser Tool selbst zu erleben. Entdecken Sie, wie es die Erstellung von zugänglichen Inhalten unterstützen kann, ohne dabei die Bedeutung menschlicher Eingriffe zu negieren. Beginnen Sie noch heute damit, die Barriere zwischen komplexen Informationen und einem breiten Publikum zu überwinden.
CMO & Founder
Chris Schmidt
Mail:
chris@eye-able.com.com
Phone:
+49 176 6410 3397
Wie kann ich das Produkt erwerben?
Initial werden drei Seiten von uns geprüft. Um mehr Seiten auf Rechtschreibung zu prüfen, kontaktieren Sie uns – entweder Ihren persönlichen Ansprechpartner oder unter:
CMO & Founder
Chris Schmidt
Mail:
chris@eye-able.com.com
Phone:
+49 176 6410 3397
Post in einfacher Sprache
Übersetzt mit Eye-Able® Einfache Sprache KI:
„Sprache einfach machen“ per Knopfdruck geht nicht. Es ist kompliziert und nicht so leicht.
Stellen Sie sich vor, jeder Text im Internet ist sofort leicht zu verstehen. Genau das will „Leichte Sprache“ erreichen. Doch geht das mit nur einem Klick?
Was bedeutet „Leichte Sprache“?
Sie macht Texte leichter verständlich. Sie hilft Menschen, die Schwierigkeiten beim Lernen haben oder wenig von der Sprache wissen. Ältere Menschen profitieren auch.
„Leichte Sprache“ hat klare Regeln:
- Benutze einfache und bekannte Wörter.
- Schreibe kurze Sätze.
- Der Text soll klar und logisch sein.
- Benutze keine Fremdwörter. Wenn doch, erkläre sie.
- Schreibe lieber aktive Sätze.
- Sprich den Leser direkt an.
- Nutze Bilder zur Hilfe.
- Schreibe mit großer und klarer Schrift.
Diese Regeln erleichtern das Verstehen und helfen allen.
Unser neues Werkzeug
Wir haben eine besondere Hilfe entwickelt: „Einfache Sprache. Es macht Texte leichter verständlich. Es arbeitet ähnlich wie ein Übersetzer. Unsere Hilfe behält die Hauptinformation, macht den Text aber einfacher. Man kann Texte sofort anpassen.
Aber man muss sie auch noch überprüfen. Warum geht „Leichte Sprache“ nicht automatisch?
Unsere Hilfe ist ein erster Schritt und spart Zeit. Aber Menschen müssen den Text noch kontrollieren. Die Maschine kann nicht alles verstehen, was Menschen wissen. Probieren Sie unsere Hilfe aus. Sie unterstützt beim Schreiben von leicht verständlichen Texten. Aber vergessen Sie nicht: Menschliche Hilfe ist wichtig. Fangen Sie an, Informationen für alle einfacher zu machen.

